Ausschreibung der Saison 2012/13

PDFDruckenE-Mail

Folgende E-Mail mit der Ausschreibung der neuen Saison 2012/13 ist soeben an die Vereinsverantwortlichen in BW, Hessen und Bayern geschickt worden. Die notwendigen Dokumente finden sich im Download-Bereich. Außerdem findet ihr hier den aktuellen Stand der Teammeldungen für die neue Saison.

Liebe Vereinsverantwortliche,

ab sofort könnt ihr eure Teams für den Spielbetrieb von Floorball BW in der nächsten Saison 2012/13 anmelden. Alle nötigen Infos könnt ihr den angehängten Ordnungen und den DFB entnehmen. – Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig:

Die Frist für die Meldung der Teams endet am 15.7.2012 (Jugend) bzw. 31.7.2012 (Erwachsene). Es ist in jedem Fall das beigefügte Formular zu verwenden (vgl. DFB). Falls ihr eine Spielgemeinschaft bilden möchtet, verwendet bitte den SG-Antrag.

Hallenzeiten für eure Heimspieltage sind bis spätestens zum 15.8.2012 zu benennen. Auch diese schickt ihr bitte per E-Mail an juergen.wetteroth {ädd} floorball-bw.de. Bitte meldet v.a. Termine, die auf unseren Kalender (vgl. Anlage) abgestimmt sind. Günstige Wochenenden sind dort farbig markiert, aber die Erfahrung zeigt, dass sich daran noch einiges ändern kann.

Neu im Jugendbereich ist die Rückkehr von den Turnierserien der letzten Saison zu festen Ligen in den Altersklassen U13, U15 und U17. Die zuletzt genannten Kategorie richtet sich insbesondere auch, nach Absprache mit den Verbandsverantwortlichen in Hessen und NRW, an die hessischen Mannschaften. Damit einher geht die Pflicht, an Floorball Deutschland eine Spielerlizenz von 7,50 € pro lizenziertem Jugendlichem zu bezahlen, aber auch das Recht, an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Ein U11-Spielbetrieb des Verbandes ist derzeit (mangels Teilnehmern) nicht geplant, aber hier wird beim Auftauchen neuer Mannschaften ggf. noch nachgebessert.

In der Regionalliga Südwest (GF) gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Zum einen wurde die Spielzeit auf 3 x 20 Minuten (letzte drei Minuten effektiv) angehoben, wodurch sich auch die Schiedsrichterkosten erhöhen (auf 10 € pro Schiri pro Spiel). Es bleibt bei zwei Spielen pro Team pro Spieltag. Zum anderen ist die Teilnahme bayerischer Teams an der GF-Liga geplant, was wir mit unseren Vereinen abgesprochen haben.

In diesem Zusammenhang bitte ich insbesondere die Teams aus Bayern (aber auch aus Hessen), unsere Lizenzregelungen (SPO, § 7.1) gründlich zu lesen. Denn diese ist im nationalen Vergleich relativ streng und basiert auf dem Grundgedanken, dass ein Spieler KF und GF für denselben Verein spielen muss, wenn dies dort möglich ist. So verfahren wir übrigens bereits seit der Saison 2011/12.

Ein Detail zur Schiedsrichterausbildung: Ab sofort können Inhaber einer LJ-Lizenz nicht mehr im GF-Bereich pfeifen. Hier ist also mindestens L2 notwendig.

Über die Kosten könnt ihr euch in unserer Finanzordnung (FZO) erkundigen. Bitte beachtet, sofern ihr aus anderen Landesverbänden kommt, dass es ggf. Unterschiede gibt, ob bei der Teamlizenz auch die Schiedsrichterausbildung beinhaltet ist, oder ähnlich gelagerte Fälle.

Bei Rückfragen jeglicher Art stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich per E-Mail oder unter der Telefonnummer 06203-660411.

Mit sportlichen Grüßen,

Jürgen Wetteroth
(SBK-Vorsitzender)

template joomla