Herren KF 11.12.2011: Schriesheim setzt sich ab

PDFDruckenE-Mail

War das bereits die Vorentscheidung um die KF-Meisterschaft? Der 2. Spieltag der Herren-Verbandsliga Baden-Württemberg (KF) am Sonntag, den 11.12.2011 in Calw wurde vom TV Schriesheim dominiert, der durch zwei klare Siege über den SV 03 Tübingen sowie die DJK Giants Karlsruhe-Ost seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen konnte.

Im 1. Spiel des Tages trafen erstmals in der laufenden Saison die Teams aus Tübingen und Schriesheim aufeinander, die sich noch in der vorletzten Saison ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft geliefert hatten. Doch dieses Mal fand das Spiel unter anderen Vorzeichen statt: Tübingen konnte nur mit fünf Feldspieler antreten und musste darüber hinaus noch auf den etatmäßigen Stammtorhüter verzichten. Spielertrainer Patrick Böhler schlug sich zwar bei seinem ungewohnten ersten Einsatz als Goalie durchaus bravourös, konnte aber gegen die zahlreichen Angriffe des Gegners nur bedingt etwas ausrichten. Es entwickelte sich ein offenes und von Offensivaktionen geprägtes Spiel, in dem Schriesheim am Ende mit 23:7 klar siegte.

Anschließend kam es zum Verfolgerduell zwischen den DJK Giants Karlsruhe-Ost und den TSV Calw Lions. Die beiden befreundeten Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es Karlsruhe zweimal gelang, einen Vorsprung der Calwer (2:0 bzw. 3:2) zu egalisieren. Doch als die Hausherren nach 35:14 Minuten erneut zur Führung einnetzten und nach 37:45 Minuten sogar auf 5:3 erhöhten, konnten die Giants dem nichts mehr entgegensetzen. Da nutzte es auch nichts mehr, dass man den Torhüter aus dem Spiel nahm, um mit vier Feldspielern in Überzahl den Anschluss zu erzielen, so dass nach 40 Minuten die Calwer, wie bereits beim 3:2 im Hinspiel, erneut den Sieg davontrugen.

Danach griff erstmals an diesem Tag die Sportvg Feuerbach ins Spielgeschehen ein. Im Spiel gegen den SV 03 Tübingen ging es für die Stuttgarter darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Zwar konnte Feuerbach bis zur Mitte des ersten Abschnitts auf 3:0 davonziehen, doch verkürzten die Tübinger den Rückstand bis zur Pausensirene auf 2:4. Doch nach der Pause erhöhte Feuerbach den Druck und zog binnen sieben Minuten auf 7:2 davon. Zwar konnte Tübingen bis zur 34. Minute nochmals auf 4:7 verkürzen, wobei das zweite Tor aus einer Überzahlsituation heraus entstand, doch konnte das nichts mehr am Stuttgarter Sieg ändern, der durch zwei weitere Tore in den letzten fünf Minuten mit 9:4 ausfiel.

In der vierten Begegnung erhofften sich die Giants aus Karlsruhe gegen den Tabellenführer aus Schriesheim einen ähnlich guten Start wie im Hinspiel, als man die erste Halbzeit mit 2:1 hatte für sich entscheiden können. Doch dieses Mal stimmte die Konzentration auf Schriesheimer Seite von Anfang an, so dass man bis zur 17. Minute mit 6:1 davonzog. Karlsruhe kam durch zwei Treffer kurz vor der Pause zwar auf 3:6 heran, aber nach der Halbzeit zog der TVS das Tempo nochmals deutlich an und zog Tor um Tor davon. In einer schönen Partie ging der Titelverteidiger schließlich am Ende mit 15:5 als Sieger vom Platz und gab sich an diesem Spieltag folglich keine Blöße, sondern tat sogar noch etwas für die Tordifferenz.

Also stand die Sportvg Feuerbach als heißester Verfolger Schriesheims und Zweitplatzierter nach dem 1. Spieltag im letzten Spiel des Tages unter Zugzwang. Gegen Calw musste ein Sieg her, wollte man Schriesheim nicht mit 6 Punkten Abstand davonziehen lassen und daher spielte man von Beginn an stark auf. So erzielten die Hauptstädter in regelmäßigen Abständen ein Tor nach dem anderen, so dass beim Halbzeitstand von 6:0 niemand mehr ernsthaft am Sieg der Feuerbacher zweifelte. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich an diesen Kräfteverhältnissen nichts mehr, so dass Stuttgart weiter davonzog. Endstand: 10:1.

Der nächste Spieltag der VL Baden-Württemberg (KF) findet am 22.1.2012 in Karlsruhe statt.

template joomla