Delegiertenversammlung 2008 in Tübingen: Clemens Alex neuer BWUV-Präsident

PDFDruckenE-Mail

Am Sonntag, den 31.8.2008 fand in Tübingen die 4. ordentliche Delegiertenversammlung des BWUV statt. Nach der Gründung des HUV im März und des BUV im August diesen Jahres waren zum ersten Mal in der Geschichte des BWUV ausschließlich baden-württembergische Verbandsmitgliedern anwesend.

Neben den anstehenden Wahlen (Ergebnisse: siehe unten) und den üblichen Berichten waren die aktuellen Schwierigkeiten (mangelnde Bereitschaft, sich aktiv an den Verbandsangelegenheiten zu beteiligen, gepaart mit dem Anspruch, das „der Verband“ – eine Handvoll Personen – zugleich alles perfekt zu regeln hat) erwartungsgemäß das Tagesthema.

Es gab allerdings auch einige erfreuliche Dinge zu besprechen: Neben der bereits erwähnten Gründung neuer Landesverbände in Hessen und Bayern, mit denen wir natürlich auch in der Zukunft ein enges und freundschaftliches Verhältnis pflegen werden, war eines der Highlights sicher der deutsch-französische Jugendaustausch 2008 in Besancon sowie die Entwicklung in Tübingen, wo auf mittlere Sicht das nächste Verbandsmitglied entstehen könnte.

Nachdem die zweijährige Amtszeit des Vorstands dieses Jahr ablief, mussten satzungsgemäß Neuwahlen abgehalten werden, was auch die Kassenprüfer betraf. (Die für dies DV letztmalig in dieses Amt gewählten Britta Doornveld und Martin Unger hatten übrigens eine tadellose Finanzverwaltung bescheinigt und für die Entlastung des Vorstands votiert; diesem Rat folgten die anwesenden Delegierten dann auch einstimmig.)

Bevor es zu den fälligen Neuwahlen kam, stand zunächst aber noch ein Antrag des Vorstands auf der Tagesordnung, die Zusammensetzung eben dieses Führungsgremiums betreffend. Es wurde beschlossen, dass die Zahl der Vorstandsmitglieder auf vier bzw. fünf verringert wird (Präsident, zwei oder drei Vizepräsidenten, Kassenwart) und fortan auf das Amt eines „Schriftführers“ und die Wahl von „Beisitzern“ zu verzichten.

Nachdem auch dieser Antrag einstimmig angenommen wurde, wählte die Versammlung als neue Mitglieder in den Vorstand des BWUV die folgenden Personen, wobei beschlossen wurde, die Zahl der Vizepräsidenten in der kommenden Amtszeit auf drei festzulegen:
- Präsident: Clemens Alex
- Vizepräsident: Volker Wahl
- Vizepräsident: N.N
- Vizepräsident: N.N
- Kassenwart: Thomas Haas
Als Kassenprüfer wurden Jürgen Wetteroth und Patrick Böhler gewählt.

Die beiden vakant gebliebenen Vizepräsidenten-Stellen können und werden im Laufe der nächsten Wochen und Monaten vom Vorstand mit zwei geeigneten Bewerbern besetzt werden. Diese in der Satzung vorgesehene Vorgehensweise ist insofern sinnvoll gewesen, als nicht alle potentiellen Amtsträger an der DV teilnehmen konnten.

Zum Abschluss der DV dankte der neue Präsident Clemens Alex seinem Vorgänger Jürgen Wetteroth, der sich fortan – landesverbandsübergreifend – um die Koordination des Jugend-Spielbetriebs kümmern wird, für die geleistete Arbeit.

template joomla